US-Polizei tötete in einem Monat mehr Menschen als Großbritannien seit 1900


US-Police

Die USA haben anscheinend ein echtes Polizei-Problem: So wurden in den Vereinigten Staaten allein im März 2015 mehr Menschen durch US-Polizisten getötet, als in Großbritannien durch britische Polizisten in den vergangenen 115 Jahren.

Im vergangenen Monat März 2015 wurden insgesamt 111 Personen von der Polizei in den Vereinigten Staaten getötet. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vereinigte Königreich seit dem Jahr 1900, sofern man den Zahlen Glauben schenken kann.

Laut einer umfangreichen Liste des Datenarchivs killedbypolice.com (siehe hier) wurden im März 111 Menschen von amerikanischen Cops Menschen getötet, darunter alleinerziehende Mütter, kranke Kriegsveteranen und zahlreiche Unbewaffnete. Auf Wikipedia (siehe hier) findet sich eine Liste zu allen, direkt oder indirekt durch die britische Polizei verursachten Todesfällen.

Zwar ist es äußerst unwahrscheinlich, dass durch den Einsatz britischer Ordnungskräfte in den turbulenten Jahren zwischen 1920 und 1977 niemand sein Leben lassen musste, doch entspricht die Anzahl der getöteten 52 Personen auch nur ansatzweise der Realität, wäre das ein echtes Armutszeugnis für die ohnehin bereits zurecht scharf kritisierte amerikanische Polizei. In Deutschland wurden laut Wikipedia 14 Personen bei Polizeieinsätzen getötet, so Wikipedia (hier).

Immer mehr US-Bürger protestieren gegen die beispiellose Militarisierung der Polizei, die sich laut Berichten immer seltener als Freund und Helfer, sondern wie ein militärischer Besatzer aufführt. Amerikanische Cops haben seit den Ereignissen des 11. September 2001 in den USA nach offiziellen Zahlen mehr als 5.000 Bürger getötet. Durch Iraks Armee und später durch sogenannte Aufständische hingegen starben bis heute “nur” 3.500 Amerikaner (Stand 02/14).

Die Vereinigten Staaten machen nur etwa fünf Prozent der Weltbevölkerung aus, dennoch sitzen dort rund 25 Prozent aller Gefangenen weltweit.

viaUS-Polizei tötete in einem Monat mehr Menschen als Großbritannien seit 1900 – Gegenfrage.com.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s