Schon jetzt der Film des Jahrhunderts: Citizen Four (Edward Snowden)


image

Ich komme gerade aus dem Film über die Snowden-Aufdeckung der Master-Schnüffelei der US-Regierung unter Obama. Der Film der Regisseurin Laura Poitras ist nicht nur sehenswert, er ist ein Muss für alle internationalen, aufgeklärten, demokratischen Staatsbürger, die um ihre Freiheit, ihre Bürgerrechte, ihre Privatsphäre zu Recht fürchten.

Von Henry Paul

Die Aufklärung durch Edward Snowden hat mehr für unsere Freiheit, für Frieden, für Grundrechte, für Menschenrechte und für die Menschheit sui generis getan, als alle Gutmenschen bisher. Snowden konstatiert: „… ich werde auch eine Gefängnisstrafe auf mich nehmen, falls man mich verurteilen sollte, weil ich der Auffassung bin, dass die Gedankenfreiheit und die menschliche, sichere, private, freie Kommunikation wichtiger sind als meine persönliche Befindlichkeit…“. Dieser Ansatz hebt ihn aus allen Menschenrechtlern heraus; um so mehr als er sich in direkter und unmittelbarer Gefahr für eine lebenslange Haftstrafe befindet und dennoch dieses Risiko bewusst auf sich nimmt. Ich beuge mich vor ihm, danke ihm tausendmal für diese heroische Tat und ganz persönlich für den Einsatz, den er für meine zukünftige Freiheit heute schon geleistet hat…

Hier alles lesen und Video sehen:

via Schon jetzt der Film des Jahrhunderts: Citizen Four (Edward Snowden) | Contra Magazin.

Citizenfour ist der Nickname, unter dem Whistleblower Edward Snowden im Frühjahr 2013 erstmals die Filmemacherin Laura Poitras und den Journalisten Glenn Greenwald kontaktierte. Das erste Treffen zwischen ihnen fand in Hong Kong statt. So gelang ihr exklusive Gespräche mit dem im Exil lebenden Snowden, der durch die Enthüllungen des Ausmaßes von Überwachungs- und Spionagepraktiken der Geheimdiensten 2013 die NSA-Affäre auslöste. Diese Dokumentation im fly-on-the-wall Stil ist zugleich eine Charakterstudie über Snowden wie eine Suspense-Story nach wahren Begebenheiten.

2 Antworten auf “Schon jetzt der Film des Jahrhunderts: Citizen Four (Edward Snowden)”

  1. Hat dies auf effiefanblog rebloggt und kommentierte:
    Citizen Four (Edward Snowden) hat eine wichtige Aufklärung getätigt! Er ist sich des Risikos bewußt und läßt sich nicht davon abbringen – die Gefängnissstrafe für Whistleblower – – – höher als sie in den meisten westlichen Ländern über Mörder verhängt wird!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar